069 2073 5353 info@botoxzentrum.de

FAQ

Was ist Botox?

Botox ist ein Eiweiß, das von dem Bakterium Clostridium Botulinum produziert wird. Es vermag im menschlichen Körper für mehrere Monate die Signalübertragung von der Nervenzelle zum Muskel zu hemmen. Damit können ganz gezielt einzelne Muskeln entspannt werden.

Ist Botox gefährlich?

Alle in Deutschland zugelassenen Präparate unterliegen strengen Prüfungen und sind extrem zuverlässig. Schwere Nebenwirkungen sind bei korrekter Handhabung eine absolute Rarität. Die therapeutische Breite (der Dosisbereich ab dem ein Medikament die erwünschte Wirkung zeigt und bis hin zu einer toxischen Dosis) ist im Vergleich zu anderen Medikamenten äußerst komfortabel. Eine tatsächliche Vergiftung mit den Präparaten, die in der Ästhetik zu Anwendung kommen ist nicht bekannt.

Wie kommt es zu den ganzen „Botox-Opfern“?

Dieser Begriff, der vornehmlich in der Unterhaltungspresse verwendet wird, ist aus medizinscher Sicht schlichtweg falsch. Die Stars und Sternchen, die uns unter dem Begriff „Botox-Opfer“ präsentiert werden, sind meist durch den übertriebenen Einsatz von Füllmaterialien und plastischen Eingriffen entfremdet worden. Botulinumtoxin dient nicht zur Formveränderung des Gesichts, sondern zu Behandlung mimischer Falten.

Wie wird die Botox-Menge gemessen?

Ich werde oft gefragt, wie viel Milliliter ich geben möchte. Da alle Botox-Produkte jedoch als Trockensubstanz geliefert werden und je nach Indikation mit unterschiedlich viel Salzwasser aufgelöst werden, sagt das wenig über die Wirkstärke aus. Orientieren Sie sich immer an den Einheiten und bedenken Sie, dass diese nicht bei allen Herstellern gleich sind. Eine Einheit von Merz & Allergan entspricht ungefähr 2,5 Speywood-Einheiten von Galderma.

Wie wird Botox hergestellt?

Das Bakterium Clostridium Botulinum wird in einem luftdichten Glaszylinder, dem sog. Fermenter, unter streng geheimen Bedingungen inkubiert. Der Fermentationsprozess wird durch eine Säurefällung beendet und danach werden die Proteine mittels Chromatografie der Molekülgröße nach sortiert. So wird das Toxin isoliert und dann extrem verdünnt, bis es für den Menschen ungefährlich ist.

Der Botulinumtoxin – Fermenter:

Wie kommt der Preis für eine Botox-Behandlung zustande?

Sehen Sie hier am Beispiel einer Botoxbehandlung, wie der Preis für eine Ästhetikbehandlung zusammengesetzt ist: Preisbeispiel

Werden zur Herstellung von Botox Tierversuche durchgeführt?

Früher wurde aus Mangel an Alternativen auch Tierversuche an Mäusen durchgeführt, die bei allen in Deutschland zugelassenen Herstellern weitestgehend durch zellbasierte Assays ersetzt wurden.

Ist Botox ein Gift?

„Alles ist ein Gift. Alleine die Dosis macht das Gift.“ (frei n. Paracelsus)

Botox ist also durchaus ein Gift, aber eben im Rahmen einer Ästhetik-Behandlung in einer für den Organismus unbedenklichen Dosis. Während man bei dem Genuss von Alkohol und Nikotin die Vergiftungserscheinung am eigenen Leibe spüren kann, fühlt man nach einer Botox-Behandlung keinerlei systemische Wirkung, da es im Blutstrom nicht nachweisbar ist.

Warum biete ich kein Fadenlifting an ?

Wie mittlerweile vieler meiner Kollegen sehe ich beim Fadenlifting zum einen kein gutes Kosten/Nutzen-Verhältnis. Gute Fäden sind recht teuer und man benötigt viele davon, um eine ausreichende Suspension zu erzielen. Die Kosten liegen damit häufig im 4-stelligen Bereich und das Ergebnis hält häufig nicht so lange wie gewünscht, da die feinen Widerhaken sich recht schnell wieder durch das Bindegewebe arbeiten. Auch das Risiko/Nutzen-Verhältnis ist m.E. nicht günstig. Mit einer sehr langen Nadeln wird „im Blindflug“ durch die Haut gegangen. Gefäßverletzungen und chronische Nervenreizungen können nicht ausgeschlossen werden. Auch Infektionen sind wahrscheinlicher, wenn ein semipermanenter Fremdkörper unter die Haut eingebracht wird.

Sie haben eine andere Frage? Kontaktieren Sie uns!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen oder zu einer persönlichen Beratung.